Freie Nutzungszeiten im Hallenbad Barrien

Nachdem die letzten Nutzer ihre Stunden wieder im Hallenbad YSY aufnehmen konnten, haben wir noch ein paar freie Stunden zu vermieten. Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Zweckgebundene Spende des Lions Club der Region Syke-Hunte-Weser

Der Lions Club der Region Syke-Hunte-Weser spendete dem Förderverein dringend benötigte Gelder für die notwendige Reparatur und gleichzeitige Optimierung der Steuerung zum Spülen des Badewasserfilters von 1.500 EURO. Zudem bekam der Förderverein für die Anschaffung eines wettkampfgerechten Startblockes eine Spende von 4.500 EURO. Leider sind die Lieferzeiten der Startblöcke sehr lang, so dass wir auf diesen noch warten müssen.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung.

Schwallwasserbeckensanierung während der Wartungszeit

Während der Wartungszeit in den Sommerferien konnten wir die fachgerechte Sanierung des Schwallwassebeckens durch viele Spendengelder in Auftrag geben. Das Schwallwasserbecken ist in der DIN für Bäderbetriebe eine unumgängliche Einrichtung. Allerdings ist es nicht für Jedermann sichtbar, weshalb man die Wichtigkeit dieses Objektes hin und wieder unterschätzt. In das Schwallwasserbecken fließt das gesamte Rohwasser der Überlaufrinne; inklusive der Oberflächenverschmutzungen, Kosmetika, Körperfette & Co. Demnach muss dieser - oftmals als Brutstätte für Bakterien, Keime und Viren benannte - Sammeleinrichtung im Bezug auf eine hygienisch einwandfreie Konstruktion großes Augenmerk geschenkt werden.
Der Dichtungsbelag auf dem nach oben hin offenen Betonbecken unterhalb des Beckenumgangs bei den Startblöcken, war brüchig und teilweise abgelöst. Hier hätten Keime und Bakterien ideale Orte zum verstecken uund vermehren gefunden. Durch eine Fachfirma wurde der alte Belag abgelöst, eine mehrfach flexible Grundierung aufgebracht und zu guter Letzt die Beschichtung aufgetragen. Wir haben nun eine langjährige Garantie auf die Sanierung bekommen, was für den Badebetrieb sehr wichtig ist.
Die Gesamtkosten haben sich auf 17.130 EURO belaufen.

Spendenübergabe des Lions Förderverein Hunte-Weser e.V.

Von den Lions-Clubs der Region (Syke Hunte-Weser, Syke und Bassum Klosterbach-Delme) erhielten wir am 24. März in einer Feierstunde im Kreismuseum eine zweckgebundene Spende aus dem Reinerlös der Adventslotterie 2022. Wir werden die Spende von 1.000€ für die notwendige Sanierung des Schwallwasserbeckens verwenden.
Wir bedanken uns recht herzlich, und freuen uns wirklich, dass wir wieder bedacht worden sind.
März 2023

Jahreshauptversammlung

In diesem Jahr konnte die Jahreshauptversammlung endlich wieder zu der gewohnten Zeit , im 1. Quartal, stattfinden. Neben den Formalien wie Berichte der Vorstandsmitglieder und dem Haushaltsplan 2023 standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende Michael Niemeyer wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso der Kassenwart Werner Wührmann und die 3 Beisitzer Christina Brandes, Silke Landsberg und Birte Koriath. Als 2. Kassenprüfer wurde Daniel Schefter gewählt. Michael Niemeyer gab noch einen Ausblick für das Jahr 2023. Wie sich die Preise für Gas und Strom im nächsten Jahr verändern werden, kann noch nicht gesagt werden. Derzeit können wir berichten, dass der Stromverbrauch von 64.000kW auf 43.000kW durch den Einbau von neuen Pumpen und Elektromotoren reduziert werden konnte. Bei den Gasverbrauchen kann man das noch nicht genau beurteilen.
In den Sommerferien stehen wieder die Wartungsarbeiten im Bad an. Unter anderen müssen wir das Schwallwasserbecken sanieren. Mitglieder sind zur Hilfe aufgefordert. Im Herbst sind dann bestimmt wieder Arbeiten in den Beeten erforderlich. Am 21. Mai findet von 10 bis 13 Uhr der Tag des Schwimmabzeichens statt.
März 2023

WIR.HIER.JETZT.Gemeinsam Energie sparen

Wir haben den 3. Platz bei einem Onlinevoting der EWE "Gemeinsam Energie sparen" erreicht.Um Fördergelder für unsere Projekte am Hallenbad Barrien zu erhalten, haben wir unss u.a. bei der EWE bei dem Wettbewerb "WIR.HIER.JETZT.Gemeinsam Energie sparen!" im September beworben. Anfang des Jahres haben wir dann die Nachricht erhalten, dass wir unter die letzten 10 Projekte geschafft. Daran schloss sich eine 4-wöchige Onlinevotingphase an. Das war wirklich sehr spannend, besonders an den letzten Tagen! Wir haben den 3. Platz erreicht und somit 2.500,- EURO für die Projekte "neue Kellertür" und "Zuluftklappe" zur Umsetzung erhalten. Alle, die uns unterstützt haben, vielen Dank. Somit sind wir wieder ein Schritt weiter, um Energie zu sparen und hier besonders, die Wärme im Kreislauf zu halten.
Februar 2023

Reinertragsübergabe bei der Volksbank in Syke

Am 17.01.2023 durfte unsere stellv. Vorsitzende Anja Maaß ein Brief mit der Ankündigung von 600€ Spende aus den Reinerlösen der Volksbank in deren Geschäftsstelle in Empfang nehmen. Das Geld ist für die Anschaffung der Ruheliege im Schwimmmeisterraum / Erste Hilfe Raum bestimmt. Diese Liege haben wir bereits neu angeschafft, nachdem wir im August 2021 wieder in Betrieb gegangen sind und die alte Liege nach ca. 50 Jahren ihren Dienst beendet hatte. Wir sind sehr erfreut über diese Spende.
Januar 2023