Das Jahr 2022

Es wird weihnachtlich im Voraum

Am Nikolaustag machte sich eine Gruppe aus dem Regenbogenland ins Hallenbad Barrien, diesmal allerdings nicht mit Badebekleidung sondern mit Sternen und Lebkuchenmännchen aus Papier. Mit viel Freude wurden die Außenfenster und auch ein Teil der Fenster zur Schwimmhalle damit dekoriert. Unterstützung erhielten die fleißigen Kindergartenkinder von ihren Erzieherinnen und mit Hilfe einer Leiter konnten sie auch die oberen Fenster erreichen. Nun ist es herrlich weihnachtlich im Hallenbad geworden.
Der Vorstand des FVBB bedankt sich ganz herzlich beim Regenbogenland.
Dezember 2022


Totenkopfschwimmen am 25.10.2022

Am Nachmittag des 25.10.2022 war wieder etwas los im Hallenbad Barrien. Der Förderverein Barrier Bad e.V. hatte einen Aufruf an alle Interessierten gestartet, sich doch der Herausforderung des Totenkopfschwimmens zu stellen. Wer mindestens 1 Stunde ohne Anfassen des Beckenrandes oder der Trennleine durchschwimmt, sichert sich das Totenkopfabzeichen in schwarz. Bei 1,5 Stunden winkt das Abzeichen in Silber. Nach 2 Stunden hat man sich das Abzeichen in Gold erschwommen. 17 "Wasserratten" im Alter von 6 bis 75 Jahren sprangen um kurz vor 17 Uhr ins Becken. Nun lief die Zeit. Mit der Unterstützung von Sandra, Rebecca und Tina sprachen wir allen Schwimmern immer wieder Mut zu und feuerten alle an. Auf den Gesichtern der Kinder und Erwachsenen war bis kurz vor Ablauf der zweiten Stunde immer noch ein Lächeln zu sehen. Bis zum Schluss hielten 7 Schwimmer und Schwimmerinnen durch und belohnten sich mit Gold. Alle können sehr stolz auf sich und ihre Leistungen sein. Die bisherigen Rückmeldungen aller Beteiligten war durchweg positiv und bestärkt uns, derartige Events weiter anzubieten. Am kommenden Donnerstag, den 27.10.2022, besteht noch einmal die Möglichkeit, das Totenkopfabzeichen zu erschwimmen. Einige Plätze sind für Kurzentschlossene noch zu vergeben.
Oktober 2022


Hallenlüftung, Radiator zerbrach aus Altersschwäche

Ein Anruf in den frühen Morgenstunden Ende Juni verhieß nichts Gutes. Der Lüftungsradiator der Hallenbadlüftung hatte sich komplett zerlegt. Aus Altersschwäche zerbrach das gesamte Laufrad der Lüftung und somit konnte das Bad nicht weiterbetrieben werden, da die Hallenluft ein wichtiger Faktor ist. Wo Wasser ist, ist auch Verdunstung. Und mit der Verdunstung erhöhte Luftfeuchtigkeit. Diese einfache physikalische Regel gilt auch und besonders für Schwimmhallen. Bei den üblichen 26–28 Grad, auf die das Schwimmbad beheizt wird, ist das einiges an Verdunstung. Und fällt die Lufttemperatur unter der Temperatur des Wassers, erhöht sich die Verdunstung weiter. Deshalb muss die Luft immer zwei Grad wärmer sein als das Schwimmbadwasser. Daher musste das Bad bis auf weiteres den Betrieb einstellen. Der Schock war groß, ob es noch zu reparieren war und wenn wie lange es in der jetzigen Zeit mit Lieferengpässen dauern wird. Nach dem Anruf bei der Firma WTH Haustechnik ging alles dann unglaublich schnell. In Zusammenarbeit mit der Firma Hedemann wurde innerhalb von drei Tagen (!) die Einheit aus Motor und Radiator ausgebaut, ein neues aus verschiedenen Komponeten zusammen gesellt und montiert. Das Hallenbad konnte am 4. Tag wieder voll in Betrieb gehen. Die Kosten einer solchen Einheit inkl. aller Montage- und Dienstleistungen belaufen sich auf rd. 5.000 Euro. Die Kosten sind üblich. Nicht üblich ist, wie schnell uns geholfen wurde und das Bad wieder voll genutzt werden konnte.
Juli 2022















Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung fand am 24.06.2022 im Hachehuus in Barrien statt. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2021 und dem Ausblick auf das Jahr 2022 in den Berichten des 1.Vorsitzenden Michael Niemeyer und der stell. Vorsitzenden Anja Maaß, stellte der Kassenwart Werner Wührmann den Mitgliedern die Ein- und Ausgaben im Jahr 2021 und den Haushaltsplan 2022 vor, hier vor Allem die Investitionen von 41.700 € (netto) aus Spenden- und Mitgliedsgeldern. Der Haushaltsplan 2022 hat ein Defizit, was aber durch bereits erhaltene Spenden in diesem Jahr und den Rückzahlungen der Stadt Syke aus dem Ratsbeschluss von 2020 gedeckt sind. Im weiteren Verlauf der Versammlung standen die Wahlen der/des stell. Vorsitzende*r, der/des Schriftführer*in und eine*r*s Kassenprüfer*s an. Zur stell. Vorsitzenden wurde Anja Maaß und zum Schriftführer Dieter Seevers einstimmig wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Olaf Thomas einstimmig gewählt. Die Mitglieder wurden noch einmal deutlich gebeten den Vorstand zu unterstützen. Ebenso ist die Unterstützung in den Sommerferien, der Wartungszeit im Bad, dringend notwendig, damit das Bad nach den Sommerferien wieder pünktlich öffnen kann. Die Gasversorgung und Einsparungen waren auch ein großes Thema. Viel ehrenamtliche Zeit wurde und wird weiterhin in die Prüfung von energiesparenden Maßnahmen und Alternativen investiert, auch schon vor der jetzigen Krise. Das Ziel muss sein, wie ein Mitglied es treffend während der Sitzung darstellte, möglichst unabhängig von fossilen Energien zu sein. Dies kann nur als gemeinsames Projekt vieler Mitglieder, Spender und Sponsoren realisiert werden!
Ein besonderer Dank erging posthum an den Mitbegründer und langjährigen 1.Vorsitzenden Peer Schmidt, der am 27.November 2021 viel zu früh verstarb.
Juni 2022
Protokoll Jahreshauptversammlung


Hydraulikaggregat aus 1974 wurde erneuert

Mitte Juni konnte das Hydraulikaggregat inkl. digitaler Steuerung für den Hubboden unseres Beckens ausgetauscht und in Betrieb genommen werden. Das alte Aggregat aus dem Jahr 1974 hatte immer mehr Probleme gemacht und konnte nur noch mit viel Tricks in Betrieb gehalten werden. Die Kosten in Höhe von rd. 36.500 Euro (netto) haben wir als Verein rein durch unsere Mitgliederbeiträge und durch unzählige kleine und große Spenden - aus den uns wohlgesonnenen privaten Spendern, den unzähligen privaten Spendern der Flyeraktion, einer Kondolenzspende der Familie unseres ehemaligen Mitstreiters Peer Schmidt, einer Hochzeitskollekte, einer Nachlassspende, einer großzügigen Spende der Falkenapotheke in Barrien, der Lions und der Barrier Kirchengemeinde - zusammen bekommen. Ende Februar konnten wir das neue Aggregat, nach Einholung von drei Angeboten, bestellen. Aus heutiger Sicht war es das Beste was passieren konnte, da die Kosten seit her wieder um weitere 25% gestiegen sind. Der Einbau wurde durch eine Fachfirma durchgeführt. Diese hat innerhalb von zwei Tagen mit unzähligen Stunden das Aggregat während des Badebetriebs ausgtauscht und in Betrieb genommen. Zum Schluß hin musste noch einmal viel Kraft und Ausdauer investiert werden, da eine Revisionsklappe im Hubboden durch Arbeiten in 2021 dicht saß. Hierunter befindet sich die Waage des gesamten Aggregats, ohne deren Austausch der Hubboden nicht gefahren werden könnte. Mit Taucherausrüstung und viel Kraftanstrengung konnte die Klappe nach 1 Stunde geöffnet werden. Um 23 Uhr konnte die Fachirma Anlagenbau den Heimweg antreten.
Juni 2022















Schrank für unsere Übungsleiter und dem Förderverein

Nach unserer großen Reperatur und Sanierungszeit in 2020/211 haben wir u.a. den Schwimmeister- und ErsteHilfeRaum vergrößert. Der Raum wurde in jeglicher Hinsicht optimiert. Die alte Liege für den Notfall wurde entsorgt und durch eine Wandklappliege ersetzt und der Zugangsbereich so verändert, dass der Raum an Größe gewonnen hat. Nun fehlte noch ein Platz für die Sachen der Übungsleiter und dem Förderverein. Wir haben viel rechcherchiert und dann mit einer Tischlerei einen funktionalen Schrank geplant und ihn dort beauftragt. Dieser wurde im Mai geliefert und montiert. Dank zweier großartiger Spenden wurde der Schrank voll finanziert.
Mai 2022